.net
15seconds
camera obscura
cineatic
crossblogging
gedanken zum tag
life
media.filter
textwerkstatt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
directed by Michael Moore
imdb link

etwas lange hat es gedauert bis dieser film zu mir gefunden hat. es wurde langsam wirklich zeit. damals im kino hat er sich an mir vorbeigeschummelt und ist mir entkommen. bis gestern. ich kann wirklich nur mutmaßen aber ich denke die jury in cannes unter der führung von quentin tarantino hatte eine schwierige entscheidung zu treffen damals. ich denke im endeffekt ist das richtige passiert auch wenn man sich darüber streiten kann. denn ohne der preisverleihung in cannes wäre der vertrieb und somit ein breites publikum vorallem in den staaten nur sehr schwer möglich gewesen. und auch wenn wir es hier mit einer michael moore dokumentation zu tun haben die mit vorsicht zu genießen ist, weil sie mit ähnlichen mitteln hantiert wie das von ihr kritisierte und simplifizierte system, so kann dieser film doch ein wichtiger aufruf sein. ein wichtiger start um fragen zu stellen deren antworten schon so lange auf sich warten lassen.
während meines nachtspaziergangs der notwendig war um wieder einen freien kopf zu bekommen dachte ich dann über gott und die welt nach. und vorallem über eine wichtige grundlegende frage: warum. erwachsene menschen sind auch nur große kinder. der spielplatz ist die welt. moore will natürlich erfolgreich sein. und respektiert werden als filmemacher. will eine wichtige rolle spielen. und wenn man es letzten endes pessimistisch betrachten will geht es um macht und geld. und zwischen den menschen und all ihren machenschaften ein hoch komplexes gewirr an zusammenhängen und verknüpfungen. wer soll sich da noch auskennen. was dort passiert, passiert hier genau so. nur die auswirkungen sind (noch) nicht dermaßen fatal und unübersehbar.

Ja, renn nur nach dem Glück
doch renne nicht zu sehr
denn alle rennen nach dem Glück
das Glück rennt hinterher.
- Bertolt Brecht, Dreigroschenoper

wie soll man leben im wissen um die welt, unter deren schwere fast alles sinnlos und absurd erscheint.

edit: jetzt hätte ich beinahe vergessen an
was ich gestern noch gedacht habe:
what berry says(25mb).
ein exzellent gemachter kurzfilm(illustration).
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Creative Commons License