.net
15seconds
camera obscura
cineatic
crossblogging
gedanken zum tag
life
media.filter
textwerkstatt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
im laufe meines bisherigen jungen lebens haben es genau zwei gedichte in mein kleines hirn geschafft. und das selbstständig. das eine ist hier schon vorgekommen. rilke. und in manchen momenten bringt es mich zum weinen. zum leisen weinen. begegnet ist es mir auf einer pate. elegant und schlicht gehalten. ein wundervolles schwarzweißbild. eine mensch der es vorgezogen hat die welt zu verlassen. möge er in frieden ruhen.
das andere könnte gegensetzlicher gar nicht sein. lange zeit konnte man es in meinem geburtshaus finden. an der tür eines stillen örtchens.

Ein Mensch, der von Statistik hört,
denkt dabei nur an Mittelwert.
Er glaubt nicht dran und ist dagegen,
ein Beispiel soll es gleich belegen:

Ein Jäger auf der Entenjagd
hat einen ersten Schuß gewagt.
Der Schuß, zu hastig aus dem Rohr,
lag eine gute Handbreit' vor.

Der zweite Schuß mit lautem Krach
lag eine gute Handbreit' nach.
Der Jäger spricht ganz unbeschwert
voll Glauben an den Mittelwert:
Statistisch ist die Ente tot!

Doch wär er klug und nähme Schrot
- dies sei gesagt ihn zu belehren -
er würde seine Chancen mehren:
Der Schuß geht ab, die Ente stürzt,
weil Streuung ihr das Leben kürzt!
P.H. List
Chilluminati meinte am 21. Feb, 13:45:
me...
...likes it...

und somit soll es mich bei meinen lernversuchen beflügeln,
um der ausgleichsrechnung, im speziellen der statistik,
herr zu werden...

chi-quadrat out 
docvoo antwortete am 21. Feb, 14:49:
wünsche gutes gelingen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Creative Commons License