.net
15seconds
camera obscura
cineatic
crossblogging
gedanken zum tag
life
media.filter
textwerkstatt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
schreibt daddyd und ich möchte auch gratulieren. seine bücher gehören ohne zweifel zu meinen lieblingskinderbüchern. und während ich jetzt lächle fallen mir einige andere bücher ein die mich sicher sehr geprägt haben. das kleine ich bin ich, die geggis, ein buch über kleine lebewesen die in einem baum leben und dann später einen 'drachen' bändigen (kann mich gerade nicht erinnern). die kinder von bullerbü und pippi langstrumpf. all diese wunderbaren geschichten und erinnerungen in meine kopf. da ärgert es mich gerade um so mehr, dass das lesen im internet in meinem fall zunehmend überhand nimmt und ich nicht annähernd so viele bücher lese wie früher wo ich manche zuweilen kaum weglegen konnte.
constellation meinte am 13. Mär, 13:21:
kennst du "nina und sechziggrad"? Ich hab mir das grad ausgesucht fürn Kindergarten, für Ostern dann und es ist echt lustig. Es ist auf eine Art geschrieben, wie man eben redet. Sprich ab und zu einfach Wirr und so und vor allem mit tollem Humor, was ich sehr mag.
Eine kurze Textstelle (achjah Sechziggrad ist Ninas Stoffhase, weil auf ihm das 60 Grad Waschschild hängt):
Nina versteckt die Eier:
"Und noch ein ziemlich gutes Versteck findet Nina im Wohnzimmer. Da steht nämlich ein Aquarium, und da läßt Nina ein blaues Ei reinplumsen. 'Aber nix verraten!' sagt Nina zu den Fischen, natürlich nur aus Spaß, denn sie sagen ja sowieso nie was, genau wie ihre Kumpels im Kühlfach."

Ha oder genau der Bruder will immer ihren Hasen umbringen. dann legt er ihn mal aufs Gleis der Modelleisenbahn und sagt "Achtung am Bahnsteig 3. Zug nach Hamburg über Sechziggrad fährt ab. Die Türen schließen selbsttätig. Vorsicht bei der Abfahrt!"


Es sind einfach die kleinen Details die ich an dem Buch mag, da fällt mir die erste Seite ein "Nina hat einen Stroffasen. Der heisst Sechziggrad, weil er so ein Schild an der Seite hat, auf dem 60° draufsteht. Und dann hat Nina noch einen großen Bruder. Der heißt Ingo, der hat aberkein Schild mit 'Ingo' drauf."
Es ist irgendwie Kindersprache und doch werden sie vielleicht einige eingepackte "Witze" noch nicht verstehen, aber wenn sie es mal im Kindergarten zu ihrem Lieblingsbuch gemacht haben, sind sie später sicher stolz drauf : )


Meins war übrigens unter anderem auch das kleine Ich bin ich. Und Bullerbü und die ganzen Sachen von der Astrid L. mochte ich auch sehr. 
docvoo antwortete am 17. Mär, 20:19:
nein. ich kenne 'nina und sechziggrad' nicht. ein wundervoller titel. und Astrid Lindgren ebenso. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Creative Commons License