.net
15seconds
camera obscura
cineatic
crossblogging
gedanken zum tag
life
media.filter
textwerkstatt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

Rainer Maria Rilke, 6.11.1902, Paris
pierluigi meinte am 26. Jan, 23:11:
mag ich! also video und gedicht- "großes lob" hat da unser oberleutnant immer befohlen, wenn er was gemocht hat:-) 
docvoo antwortete am 27. Jan, 12:29:
danke. ich hab es auch sehr gern. das gedicht. und ich bin nach wie vor froh in meinem leben keinen oberleutnant gehabt zu haben auch wenn der in diesem fall evtl. freundlich war. 
FrauMorgenstern meinte am 27. Jan, 00:12:
wunderbares gedicht.
hab damals bei der mündlichen matura drüber geredet... 
docvoo antwortete am 27. Jan, 12:30:
darf ich erfahren was genau? bzw. weißt du das noch? 
jewel antwortete am 27. Jan, 14:08:
als ich das gedicht gelesen habe, hab ich auch gleich an interpretation denken müssen, war aber zu faul mir den kopf zu zerbrechen. liefert fraumorgenstern da klärung? oder ansätze? 
FrauMorgenstern antwortete am 29. Jan, 18:13:
soweit ich mich erinnern kann war das so...
also das gedicht hm ist irgendwie kreisartig aufgebaut,
die spirale dreht sich runter bis zeile 7/8 und dreht sich dann wieder aus...
ok
das ist das einzige das ich behalten hab.
tut mir leid, aber das ist auch schon wieder 2 1/2 jahre her, und sosehr mir das gedicht eigentlich gefällt, so wenig weiss ich leider noch :( 
docvoo antwortete am 29. Jan, 20:56:
dankeschön trotzdem :) 
thisandthat meinte am 29. Jan, 19:08:
wunderschön! bekomme gerade lust, noch ein paar rilke gedichte mehr auszugraben! 
docvoo antwortete am 29. Jan, 20:56:
bitte lass dich nicht aufhalten. ich schau gern bei derartigen ausgrabungen zu. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
Creative Commons License